Masshaltigkeit

Masshaltigkeit kann als der Grad definiert werden, in welchem Holz unter Einfluss von Veränderungen der Umwelt seine ursprünglichen Masse beibehält. Bei vielen Materialien sind Temperatur und Feuchtigkeit kritische Faktoren.

Bei Holz kann das Aufquellen durch Feuchtigkeit und Nässe oder der Schrumpfung durch Hitze und Trockenheit unliebsame Folgen haben. Fenster und Türen können klemmen oder Spalten bilden, durch die es zieht. Holz kann sich verziehen oder reissen, was wiederum zu Insektenschäden und erhöhtem Reparaturbedarf führen kann.

Accoya Holz verfügt über hervorragende radiale ebenso wie tangentiale Masshaltigkeit d.h. Quellen und Schrumpfen sind so gering, dass es bedenkenlos dort eingesetzt werden kann, wo es wechselnden Feuchtigkeitsgraden ausgesetzt ist – selbst unter Süsswasser.

Die ausgezeichnete Masshaltigkeit und die erhöhte Härte führen zu einem geringeren Wartungs- und Reparaturaufwand und damit zu weniger Verbrauch an Beschichtungsprodukten und einer reduzierten Abfallmenge während der gesamten Lebensdauer des Produkts.

Tests haben ergeben, dass das durch Aufnahme von Feuchtigkeit bedingte Quellen um 75 % oder mehr vermindert wurde. Zwischen den Zuständen ofentrocken und mit Wasser gesättigt ist die Schrumpfung oder Quellung nur minimal, tatsächlich besser als bei tropischen Harthölzern.

Extrembedingungen: Accoya Holz wurde über längere Zeiträume unter allen möglichen Witterungsbedingungen getestet – oberirdisch, im Boden und in Süsswasser – und es wurde erwiesen, dass es selbst den härtesten und schwierigsten Umweltbedingungen standhält. Selbst nach längerem Eintauchen in Wasser arbeiten Fenster aus Accoya glatt und ohne zu klemmen.

Vorteile der Masshaltigkeit auf einen Blick:

  • Reduziertes Aufquellen, weniger Risiko des Klemmens unter feuchten Bedingungen
  • Türen und Fenster passen bei jedem Wetter genauer
  • Beschichtung und Wartung seltener erforderlich
  • Verschalungen, die sich nicht verziehen
  • Böden und Decks, die eben bleiben
  • Verlängerte Wartungsintervalle